Ukraine-Hilfe

Alle Neuigkeiten und Infos zur unseren Projekten aktualisieren wir laufend auf dieser Seite!


Krieg in der Ukraine – Düsseldorf teilt will helfen und bittet um Spenden


In Europa ist Krieg. Russland beschießt Ziele in der gesamten Ukraine. Bodentruppen sind in das Land eingedrungen. Sehr viele Zivilisten sind die Leidtragenden dieses Kriegs.


Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine stehen wir vor einer historischen Ausnahmesituation, die Europa viel abverlangt. Wir können diese Krise nur gemeinsam bewältigen.


Den Preis für diesen Krieg zahlen die Menschen, die vollkommen unverschuldet ihre Sicherheit und ihr Zuhause verloren haben. Wir wollen den betroffenen Menschen beistehen. Vor Ort in der Ukraine und auch hier in Düsseldorf, wo täglich mehr Geflüchtete ankommen. Die meisten von ihnen sind Frauen und Kinder.


Unter dem Verwendungszweck „Ukraine-Hilfe“ können Sie zielgerichtet spenden und der Welt zeigen: Düsseldorf teilt!



Unser Spendenkonto:


Düsseldorf teilt e. V.

Stadtsparkasse Düsseldorf

IBAN: DE50 3005 0110 1008 2407 88

BIC: DUSSDEDDXXX


Spenden über PayPal

9. Juni  2023


Medikamente für Krankenhäuser im Westen der Ukraine


Düsseldorf teilt unterstützt seit einiger Zeit das medizinische Versorgungszentrum in Kalusch. Seit Beginn des Krieges wurden in der Region Kalusch 11.697 geflüchtete Menschen aus anderen Teilen der Ukraine registriert. Aktuell nehmen regelmäßig 1.904 geflüchtete Menschen darunter 666 Kinder die medizinischen Leistungen dieser Einrichtungen in Anspruch. Die Einrichtung arbeitet seit dem Kriegsbeginn in dem Zustand der permanenten Unterfinanzierung und ist sehr stark auf Spenden und Hilfslieferungen angewiesen.


Dank einer Spende der Berlin-Chemie konnten wir eine große Menge dringend benötigter Medikamente nach Kalusch schicken. Die Ärztinnen und Ärzte haben sich riesig gefreut.


Herzlichen Dank an Berlin-Chemie für die großzügige Unterstützung!



6. März  2023


Nahrung, Kleidung und Hygieneartikel für schwer behinderte Kinder in Dnipro


Aktuell ca. 70 schwer behinderte Kinder im Alter von 5-17 Jahren leben in einem Heim für behinderte Waisenkinder in Dnipro. Einige von Ihnen sind aus ähnlichen Heimen in den schwer umkämpften Städten Mariupol und Kherson nach Dnipro gebracht worden. Die Heime dort sind zerstört. Pflegebetten, Rollstühle und Reha-Trainingsgeräte sind kaputt oder wurden geklaut. Am schlimmsten aber: Auch viele Kinder aus den Heimen in den Grenzgebieten wurden von den russischen Soldaten verschlept. 


Sicher sind die Kinder in Dnipro jedoch auch nicht, immer öfter wird die Stadt ebenfalls Ziel russischer Angriffe. Zudem fehlt es im Heim an allem: Warmer Kleidung, Nahrungsmitteln, Medikamenten, Windeln, Waschmittel... Es gibt nur selten Strom. Die vorhandenen Generatoren lassen sich nicht betreiben, denn Benzin ist in der Stadt knapp geworden. Die Heimleitung hat in mühevoller Arbeit eine große Außenkochstelle errichtet, um den Kindern warme Mahlzeiten zubereiten zu können.


Seit Ende letzten Jahres konnten wir mehrere Hilfsgütertransporte nach Dnipro organisieren. Medikamente, Pflaster und Bandagen, Lebensmittelkonserven, Schlafanzüge, Schlafsäcke, Wolldecken, Stirnlampen, Batterien, Waschmittel und Windeln sind gut bei den Kindern angekommen.


Wir möchten das Heim in Dnipro auch weiterhin dabei unterstützen, den Kindern ein menschenwürdiges Leben inmitten des Kriegs zu ermöglichen. Kontinuierliche Hilfe ist nötig, denn es mangelt vor allem an Gütern des täglichen Bedarfs. Das Heim benötigt palettenweise Lebensmittel, um alle Kinder und Betreuer zu ernähren. Die meisten der Kinder benötigen regelmäßig Medikamente. Allein 60 Packungen Windeln und mehrere hundert Kilo Waschmittel werden jeden Monat benötigt. Wir freuen uns daher weiterhin über Ihre zweckgerichteten Spenden. Mehr dazu hier.



29. Januar  2023


Laptops und Tonies für ukrainische Kriegshalbwaisen


Zu Weihnachten konnten wir dank großzügiger Spenden dutzende Laptops, Tonie-Boxen und Tonies mit ukrainischen Hörspielen an Kinder und Jugendliche in der Ukraine schicken, die im Krieg ein Elternteil verloren haben. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!


26. Januar 2023


Die Kinder der St. Cäcilia Schule spenden den Erlös aus ihrem Charitylauf


Im Frühjahr 2022 liefen die Schülerinnen und Schüler der St. Cäcilia Grundschule in Benrath Runde um Runde im Schlosspark. Und das für einen guten Zweck: Pro Kilometer wurde Geld von Sponsoren erlaufen und ein Teil des Erlöses aus dem Charitylauf sollte, so wollten es die Kinder selbst, den kleinen Opfern des Kriegs in der Ukraine zugute kommen.


Anfang des Jahres waren wir von Düsseldorf teilt daher eingeladenen, einen Scheck über unglaubliche 4.000 Euro in Empfang zu nehmen. Die ganze Schule hatte sich in der Cafeteria versammelt, wo wir unseren Verein und unsere Projekte vorstellen durften. Wir trafen auf Grundschüler, die sichtlich Anteil am Schicksal der Kinder in der Ukraine nahmen und uns eine Menge kluge Fragen stellten. Mit der Spendensumme konnten wir bereits Nahrungsmittel, Hygieneartikel, warme Kleidung und vieles mehr an ein Heim für behinderte Kinder in Dnipro schicken.

 

Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und den Förderverein der Ct. Cäcilia Schule! Es war eine große Freude, so viele engagierte junge Menschen kennenzulernen.


25. Januar  2023


Wünschebaumaktion für geflüchtete ukrainische Kinder


Zum Weihnachtsfest hatten die in der Werft16 ansässigen Unternehmen spontan zusammen mit Düsseldorf teilt eine Wünschebaumaktion für ukrainische Kinder ins Leben gerufen. 60 Kinder durften uns einen Wunschzettel schreiben und die Mitarbeiter der Unternehmen in der Werft16 haben, unter der Regie von Coinel Development GmbH und Reef Rechtsanwälte, schnell reagiert und alle Wünsche erfüllt. Rechtzeitig zum Fest konnten die Geschenke übergeben werden. Die Fotos, die uns jetzt erreichen, zeigen, wie groß die Freude bei den Kindern war.


Wir bedanken uns bei den beteiligten Unternehmen, ihren Mitarbeitern und allen übrigen Helfern, die den Kindern diesen kleinen weihnachtlichen Lichtblick geschenkt haben.


14. Dezember 2022


Weihnachtsüberrachung für 40 ukrainische Kinder

 

Zusammen mit unseren Freunden von Borussia Düsseldorf konnten wir zum Weihnachtsfest für 40 ukrainische Kinder im Deutschen Tischtennis-Zentrum einladen. Die Kleinen verbrachten gemeinsam mit ihren Müttern einen schönen und unbeschwerten Nachmittag bei der Borussia, aßen Kuchen, sangen Lieder und spielten miteinander. Am Ende des gemeinsamen Tages bekam jedes Kinde eine Toniebox und -figur sowie eine Weihnachtstüte.

 

Viele Kids hatten sehr bewegende Briefe an den Weihnachtsmann geschrieben und diese mitgebracht. Der Brief der 9-jährigen Nastya beispielsweise rührte zu Tränen. Sie hat die deutsche und die ukrainische Flagge in einem Herz gemalt und geschrieben: "Ich vermisse mein Land und glaube an Wunder. Ich möchte wirklich Frieden in der Ukraine und ein Geschenk zu Weihnachten."

 

Auch Borussias Manager Andreas Preuß war emotional erfasst: "Es ist so schön zu sehen, was wir mit unseren Aktionen bewirken können, wie viel Freude wir damit schenken. Die kleinen Flüchtlingskinder fröhlich und Lachen zu sehen, ist einfach besonders."


Herzlichen Dank an Borussia Düsseldorf sowie an die Spender der Tonies!


4. Dezember 2022


Die St. Benedikt Schule unterstützt behinderte ukrainische Waisenkinder


Im April hatten sich die Schülerinnen und Schüler der
St.Benedikt Schule trotz eisiger Temperaturen gut gelaunt auf einen 10 km langen Rundkurs durch Düsseldorf gemacht. Im Vorfeld zum 22. Charity Walk der Schule hatten die Schülerinnen und Schüler Sponsoren gefunden, die Ihnen für ihre Laufleistung einen individuellen Betrag auszahlen. Der Erlös sollte diesmal auch der Ukraine-Hilfe von Düsseldorf teilt e. V. zugute kommen.


Jetzt konnte die Schule uns unglaubliche 2.500 Euro übergeben, die den Kindern eines Heims für behinderte Waisen in der Ukraine zugute kommen sollen. Den Kindern dort mangelt es seit Ausbruch des Kriegs an einer sicheren Unterkunft, Nahrung, Medikamenten und warmen Textilien.


Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und das Kollegium der St. Benedikt Schule für das riesengroße Engagement!



2. Dezember 2022


Winterkleidung für Flüchtende in Düsseldorf


Dank unserer Freunde bei AVP - Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive e.V. konnten wir zehn Säcke mit dringend benötigter Winterkleidung für Frauen, Männer und Kinder an Flüchtende aus der Ukraine hier in Düsseldorf vermitteln. Herzlichen Dank!


5. Oktober 2022


Laptops für ukrainische Studentinnen und Studenten


Das sind einige der ukrainischen Student:innen, die sich kürzlich über Laptops von uns freuen konnten. Danke an unsere Spender sowie an unsere Freunde von Flüchtlinge sind in Düsseldorf willkommen für die Vermittlung.


30. September 2022


200 Tonie-Boxen finden ein neues Zuhause


Düsseldorf teilt konnte 200 Tonie-Boxen und - teilweise auf ukrainisch - bespielte Toniefiguren an schwer traumatisierte Kinder aus der Ukraine verteilen, die in Düsseldorf Schutz vor dem Krieg in der Heimat suchen.


Die Freude ist riesengroß, danke an alle Spender!



3. September 2022


Laptops für ukrainische Schüler:innen und Studierende


Dank einer großzügigen Spende konnten wir unseren Freunden von Flüchtlinge sind in Düsseldorf willkommen in der vergangenen Woche 25 Laptops für ukrainische Schüler:innen und Studierende übergeben. Dazu gabe es jeweils eine mehrseitige Anleitung auf ukrainisch sowie einen USB-Stick.


Herzlichen Dank an die Spender!




20. Juli 2022


Künstlerin Nadja Zikes malt mit ukrainischen Kindern im Riesenrad


Hunderte Kinder sind auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine nach Düsseldorf gekommen. Sie haben oft alles verloren, müssen sich an eine neue Sprache gewöhnen, mit dem Trauma des Kriegs umgehen lernen und die Sorge um die Zurückgebliebenen in der Heimat ertragen. Um für ein bisschen Ablenkung zu sorgen, wollten die Künstlerin Nadja Zikes und Düssseldorf teilt fünfzehn geflüchteten Kindern ein unvergessliches Erlebnis bereiten: Gemeinsam ein großes Bild malen, hoch oben im Riesenrad. 


Unsere Freunde von Pinocchio e. V., die viele ukrainische Kinder betreuen, halfen dabei, den Kontakt herzustellen und begleiteten die Kinder auf die Kirmes. Bei heißen 38 Grad drehte Nadja Zikes Runde um Runde mit den Kindern, die vor lauter Staunen über die tolle Aussicht das Malen fast vergaßen. „Sich kreativ auszudrücken ist heilsam für die Seele“, sagt Nadja Zikes. „Gemeinsam haben wir ein großes Herz für alle Kinder dieser Welt gemalt!“


Das Bild wird auf den Gängen des Düsseldorfer Rathauses ausgestellt und kann käuflich erworben werden. Mit dem Erlös des Bildes unterstützt Düsseldorf teilt geflüchtete Kinder aus der Ukraine sowie Düsseldorfer Kinder in Not.


"Es hat einen Riesenspaß gemacht", sagt Nadja Zikes. "Die glänzenden Augen der Kinder werde ich nie vergessen!“


Danke an Oscar und Wiebke Bruch für die Erlaubnis, im Risenrad malen zu dürfen und für die Unterstützung bei der Organisation.


Danke auch an Christel Tzourmbakis vom Magazin Feine Adressen und an Wolfgang Rolshoven, dem Baas der Düsseldorfer Jonges, für's Mitmalen!


Außerdem danken wir dem Steigenberger Park Hotel für die freundliche Unterstützung, Barbara Köster für die tollen Fotos und dem Team von Nadja Zikes!



18. Juli 2022


Mit rund 100 ukrainischen geflüchteten Kindern auf der Düsseldorfer Rheinkirmes

Gemeinsam mit Oscar Bruch jr, Michael Dirkx (Geschäftsführer der Schmitz-Stiftungen), Lala Suleymanova (Geschäftsführerin des Pinnochio e.V.), den SOS Kinderdörfern und auf Initiative von Düsseldorf teilt e.V., hatten wir einen bunten und ausgelassenen Tag auf der Rheinkirmes! Rund 100 Kinder und ihre Begleitpersonen durften auf Einladung auf die Fahrgeschäfte, zu den Imbissständen und natürlich aufs Riesenrad, um nach langer Zeit endlich zumindest ein paar heitere Stunden verbringen zu können. 

Herzlichen Dank an Oscar Bruch, allen Schaustellern, den Schmitz-Stiftungen sowie unseren Vereinen und deren Teilnehmern!




02. Juli 2022


Saitta-Sommerfest: Düsseldorf teilt freut sich über großzügige Spende


Nach der Corona-Pause konnte letzte Woche in Oberkassel endlich wieder das legendäre Saitta-Sommerfest steigen. Jung und alt genossen auf dem Barbarossaplatz zusammen das gute Essen, das tolle Sommerwetter und die ausgelassene Stimmung.


Und weil Guiseppe Saitta immer auch an diejenigen Düsseldorfer Mitmenschen denkt, denen es nicht so gut ergeht, bekamen wir von Düsseldorf teilt einen Teil des Erlöses für unsere Ukraine-Hilfe.


Herzlichen Dank!



27. Juni 2022


Bunter Nachmittag mit ukrainischen Kindern


Zusammen mit Pinocchio e. V. konnten wir am vergangenen Donnerstag einen bunten Nachmittag für 50 ukrainische Kinder auf die Beine stellen. Es wurde gemalt, gesungen und getobt. Die Kinder hatten einen Riesenspaß und wir freuen uns, dass wir für etwas Ablenkung sorgen konnten.


Pinocchio e. V. ist eine gemeinnützige Kinder und Jugendeinrichtung in Düsseldorf-Rath und Garath. Der Verein fördert Kinder und Jugendliche durch gezielte Projekte, Ausflüge und Spendenaktionen. Alle angebotenen Kurse sind auch für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung zugänglich. Der Verein unterstützt durch ein umfangreiches Bildungsangebot außerdem  Menschen mit Migrationshintergrund und einkommensschwache Familien bei Ihrer sozialen Integration , um gemeinsam neue Perspektiven in ihrem Lebensumfeld zu schaffen.


Danke an Toni Düsseldorf für die tolle Malaktion und an die ehrenamtlichen Helfer der Agentur vom Hoff Kommunikation!



17. Mai 2022


80 Paletten neue Kleidung für ukrainische Flüchtlinge und andere Menschen in Not


Dank großzügiger Spenden konnten wir der Kleiderkammer von Meerbusch hilft 80 Paletten neue Sommer- und Winterkleidung zur Verfügung stellen, die unter Anderem für Geflüchtete Kinder und Erwachsene aus der Ukraine gedacht sind.



16. Juni 2022


200 Tonie-Boxen und ukrainische Tonies für geflüchtete Kinder



Dank großzügiger Spenden kann Düsseldorf teilt in den nächsten Wochen 200 Tonie-Boxen und - teilweise auf ukrainisch - bespielte Toniefiguren an schwer traumatisierte Kinder aus der Ukraine verteilen, die in Düsseldorf Schutz vor dem Krieg in der Heimat suchen. Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung!


15. Mai 2022


Stadtrundgänge durch Düsseldorf



7. Juni 2022


Ukrainisches Begegnungscafé für Mütter und Kinder in Oberbilk



17. Mai 2022


Ein Nachmittag bei Borussia Düsseldorf und 50 Laptops für ukrainische Kinder


Vergangenen Sonntag luden Borussia Düsseldorf und Düsseldorf teilt 50 ukrainische Kinder und ihre Mütter zu einem bunten Nachmittag auf dem Gelände der Tischtennisprofis. Es gab lustige Spiele rund um die Tischtennisplatte, ein leckeres Mittagessen und eine riesige Überraschung: Jedes der anwesenden Kinder bekam einen Laptop geschenkt. Die Freude war überschwänglich! Die Kinder, die für diese Aktion vom SOS Kinderdorf sowie weiteren privaten Hilfsorganisationen ausgesucht worden waren, benötigten die Laptops dringend für's Home Schooling und um mit der  Familie in der Heimat zu kommunizieren.


Im Anschluss schauten die Kinder und Mütter dem sehr spannenden Spiel der Borussia-Profis zu. Nach einem 3:0 Sieg ist die Borussia jetzt im Endspiel der Deutschen Meisterschaft. Viele der Kinder haben sich hinterher noch Autogramme mit den Unterschriften der Profis abgeholt - ein rundum gelungener Nachmittag, der Kinder und Mütter hoffentlich kurzzeitig auf andere Gedanken bringen konnte.


Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tolle Stimmung und bei den großzügigen Spendern für die Laptops!



10. Mai 2022


Spielzeug für ukrainische Kinder


Dank großzügiger Spender konnten wir vielen ukrainischen Kindern mit hunderten Bällen, Beschäftigungsbüchern und Malstiften eine kleine Freude machen. Vermittler war ein privates Hilfsnetzwerk, das hier lebende Ukrainer für die ankommenden Flüchtenden aufgebaut haben. Dort werden mittlerweile gut 1000 Menschen betreut, die vor dem Krieg in der Heimat nach Düsseldorf geflüchtet sind. 



5. Mai 2022


5.000 Winterjacken für die Menschen in der Ukraine


Mit freundlicher Unterstützung eines namhaften Textilretailers konnten wir 5.000 Winterjacken an die SOS-Kinderdörfer übergeben. Die Jacken werden in die Ukraine transportiert und sind für die vielen Kinder und Erwachsenen bestimmt, die sich in kalten und feuchten U-Bahn-Stationen und Kellern versteckt halten müssen.


3. Mai 2022


Mit ukrainischen Kindern zu Besuch im Krefelder Zoo


Viele geflüchtete ukrainische Kinder haben noch immer keinen Anschluss an die Schule oder den Kindergarten bekommen. Der Verein Pinocchio e. V. aus Düsseldorf bietet diesen Kindern und Familien eine wichtige Stütze und Betreuung, z.B. mit Sprachkursen und aktiver Alltagsbegleitung. Aktuell betreut der Verein über verschiedene Angebote um die 60 Flüchtlingskinder.


Mit freundlicher Unterstützung der Rheinbahn organisierten wir für die Kinder einen Tag im Krefelder Zoo. Dort konnten die Kinder bei schönstem Wetter – zumindest für ein paar Stunden – auf andere Gedanken kommen. Auch für die Mütter und Großmütter der Kinder war der Zoobesuch eine willkommene Abwechslung. Zum Schluss gab es noch einen gemeinsamen Imbiss und Ausklang im Zoo Restaurant. Ein besonderer Tag für alle Beteiligten.


Vielen Dank an die Rheinbahn und an den Zoo Krefeld, die diesen Ausflug möglich gemacht haben!


8. April 2022


Beschäftigungsbücher für geflüchtete Kinder


Die Kinder, die aus der Ukraine in Düsseldorf ankommen, haben meist nur das Nötigste dabei. Spiel- und Malsachen mussten zu Hause bleiben, obwohl Ablenkung gerade jetzt so dringend nötig wäre. Um den Kindern eine kleine Freunde zu machen, haben wir zusammen mit Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf ein Beschäftigungsbuch mit Rätseln, Ausmalbildern und den wichtigsten deutschen Vokabeln gestaltet, das wir unseren Partnern gerne zur Verteilung an die ukrainischen Kindern zur Verfügung stellen. Ab nächster Woche gibt es zu jedem Buch auch eine kleine Packung Buntstifte dazu!


Herzlichen Dank an alle, die bei der Redaktion mitgewirkt haben und an Onlineprinters für die freundliche Unterstützung beim Druck!



6. April 2022


Comenius Gymnasium unterstützt Ukraine-Hilfe mit 15.050 Euro


Das Comenius Gymnasium hat in den vergangenen Wochen mit verschiedenen Aktionen Spenden von insgesamt mehr als 15.000 Euro für die Ukraine-Hilfe von Düsseldorf teilt gesammelt. 


Wir berichteten bereits von den zwei „Abenden für den Frieden“. Das berührende Bühnenprogramm spiegelte dabei die ganze Vielfalt und das gesammelte Potential der Schüler*innen des Comenius wider: Musik, Texte zum Frieden und zur Situation der Geflüchteten waren genauso dabei wie ein Basar mit selbstbedruckten Taschen, gebastelten Ketten, Karten und Kunstwerken. „Beide Abende waren ein voller Erfolg. Das Kollegium und die Schüler*innen haben innerhalb kürzester Zeit das komplette Programm mit musikalischen und literarischen Beiträgen auf die Beine gestellt, das viele persönliche Einblicke in die aktuelle Situation eröffnete. Unsere Sportler*innen haben zusätzlich Körbe für den Frieden im Basketball geworfen und so auch viele Spenden eingesammelt“, berichtet Mike Koch, Schulleiter des Comenius-Gymnasiums. Insgesamt kamen an den beiden Abenden für den Frieden bereits 6.200 Euro zusammen.


Mit dem zusätzlichen Verkauf von selbstgebackenen Muffins und Keksen und den von den Sportler*innen geworfenen Körben beim Basketball wurde die beeindruckende Gesamt-Spendensumme von 15.050 EUR erreicht. Mit dem Geld soll vor allem Kindern und Jugendlichen, die aus der Ukraine nach Deutschland flüchten mussten, geholfen werden. Düsseldorf teilt e. V. wird daher mit den Spenden hauptsächlich zwei SOS Kinderdörfer in Düsseldorf und Essen unterstützen, die erst vor wenigen Tagen Waisenkinder und unbegleitete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine aufgenommen haben.


Wir sind  überwältigt von diesem riesengroßen Engagement der gesamten Schulgemeinschaft des Comenius-Gymnasiums und von der Begeisterung, mit der sich die Schüler*innen mit künstlerischen, sportlichen und musikalischen Aktionen für die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine eingesetzt haben.


Herzlichen Dank an alle Beteiligten!


3. April 2022


Beratung für Ukrainerinnen und Ukrainer


Unsere Freunde von Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf beraten Flüchtende aus der Ukraine an drei Tagen die Woche im Welcome Center. Bitte melden Sie sich dafür unter beratung-ukraine@fwi-d.de an.


Um sich selbst und Andere vor einer Corona-Infektion zu schützen, können Beratungen nur erfolgen, wenn Sie einen aktuellen Test mitbringen. Wenn Sie noch nicht geimpft sind, lassen Sie sich bitte impfen! Test und Impfung erhalten Sie schnell und unbürokratisch im städtischen Impfzentrum 2.0 am Bertha-von-Suttner-Platz 1 direkt in der Nähe des Welcome Center.


1. April 2022


Charity Walk der St. Benedikt Schule


Trotz eisiger Temperaturen haben sich die Schülerinnen und Schüler der St.Benedikt Schule gut gelaunt auf einen 10 km langen Rundkurs durch Düsseldorf gemacht. Im Vorfeld zum 22. Charity Walk der Schule hatten die Schülerinnen und Schüler Sponsoren gefunden, die Ihnen für ihre Laufleistung einen individuellen Betrag auszahlen. Der Erlös kommt diesmal auch der Ukraine-Hilfe von Düsseldorf teilt e. V. zugute.


Herzlichen Dank!!!


29. März 2022


Frühchen-Waagen für ukrainisches Krankenhaus


Schlimm genug, wenn das eigene Kind nicht gesund oder viel zu früh auf die Welt kommt und auf der Neugeborenen-Intensivstation um sein Leben kämpfen muss. Unvorstellbar, dies mitten in einem Krieg erleben zu müssen, der auch vor dem Krankenhaus nicht Halt macht. Genau das erleiden gerade zahlreiche neue Eltern im Krankenhaus 2 in Kiev. Unter Anderem wurde bei dem Angriff auf das Krankenhaus für die Babys lebenswichtiges Gerät zerstört. Auch dank Ihrer Spenden konnten wir zusammen mit Borussia Düsseldorf jetzt fünf dringend neu benötigte Frühchen-Waagen auf den Weg in die ukrainische Hauptstadt schicken.


Herzlichen Dank!



26. März 2022


NEU: Spendenannahme und -ausgabe am Wehrhahn


Ab Montag werden im alten Kaufhof am Wehrhahn Spenden angenommen. Annahmezeiten sind Montag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr. Vorab sollte eine aktuelle, bedarfsorientierte Liste von benötigten Sachspenden per E-Mail an ukraine-hilfe@duesseldorf.de angefordert werden. 


Flüchtende aus der Ukraine können die Spenden Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr abholen. 


Eingang an der Tonhallenstraße/Wehrhahn am Ampelübergang zum Kaufhof.

25. März 2022


2. Abend für den Frieden am Comenius Gymnasium: 3.200 Euro für ukrainische Waisenkinder


Auch der 2. Abend für den Frieden am Comenius Gymnasium war ein voller Erfolg! Das Bühnenprogramm spiegelte die ganze Vielfalt und das gesammelte Potential der Schüler*innen des Comenius wieder: Musik, Texte zum Frieden und zur Situation der Geflüchteten waren genauso dabei wie ein Basar mit selbstgebastelten Dingen und Kunstwerken.


Am Ende kamen 3.200 Euro zusammen, mit denen Düsseldorf teilt zwei SOS Kinderdörfer in Düsseldorf und Essen unterstützt, die erst vor wenigen Tagen Waisenkinder und unbegleitete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine aufgenommen haben.


Herzlichen Dank für das tolle Engagement aller Beteiligten!


22. März 2022


Charity Walk der St. Benedikt Schule

Die St. Benedikt Schule in der Düsseldorfer Innenstadt plant am 1. April ihren 22. Charity Walk. Der Erlös kommt auch der Ukraine-Hilfe von Düsseldorf teilt e. V. zugute.


Die Schülerinnen und Schüler starten zeitversetzt nach Klassen am Schulgebäude und lassen an unterschiedlichen Stationen auf einem 10 km langen Rundkurs durch Düsseldorf ihre Laufkarten stempeln. Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler Sponsoren gefunden, die Ihnen für jeden Kilometer einen individuellen Betrag auszahlen.


Wir freuen uns auf die Veranstaltung und bedanken uns für das Vertrauen!


20. März 2022


150 Helfer sortieren Kleidung für Flüchtende in der Messe Düsseldorf


Gleich mehrere LKW-Ladungen neuer Kleidungsstücke für die Flüchtenden aus der Ukraine spendete uns das Bekleidungsunternehmen C&A. An diesem Wochenende kamen 150 Helfer vom THW Koblenz und aus der Düsseldorfer Bevölkerung in die Halle 7a der Düsseldorfer Messe und haben stundenlang sortiert und Preisetiketten entfernt. Dank der schnellen Hilfe kann die Neuware bald an ukrainische Flüchtlinge in ganz NRW verteilt werden.


Herzlichen Dank an C&A, an die Stadt Düsseldorf für die Organisation der Sortieraktion, ans THW Koblenz, an alle fleißigen Helfer, an Natsu Foods für die köstliche Verpflegung und an Lou Dynia für die musikalische Einlage!


18. März 2022


Ein Abend für den Frieden am Comenius Gymnasium: 3.000 Euro für ukrainische Waisenkinder

Herzlichen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und an die Eltern des Comenius Gymnasium in Oberkassel!


Dort fand am 17.3. ein Abend für den Frieden statt, an dem Spenden für Geflüchtete aus den Kriegsgebieten der Ukraine gesammelt wurden. Alle zusammengewirkt, um den gemeinsamen Abend in kürzester Zeit auf die Beine zu stellen. Es gab einen kleinen Bazar, in dem selbstgemachte Kekse, Jutetaschen, Bilder und vieles mehr erstanden werden konnten. Das Bühnenprogramm spiegelte die ganze Vielfalt und das gesammelte Potential der Schüler*innen des Comenius wieder: Texte zum Frieden, zur Situation der Geflüchteten, Musik von dem Lied „99 Luftballons“ bis zur „Moldau“ waren dabei.


Es kamen unglaubliche 3.000 Euro zusammen, mit denen Düsseldorf teilt eine Gruppe Waisenkinder aus der Ukraine, die mit Kriegsbeginn nach Deutschland geflüchtet sind, unterstützen wird. Ihr Zuhause, Kleidung, Spielzeug – die Kinder haben alles verloren. Wir möchten dabei helfen, die Kinder mit dem Nötigsten auszustatten und ihnen einen guten Start ins neue Leben in Deutschland zu ermöglichen.


Da die Zuschauerzahl coronabedingt auf 120 Personen begrenzt war und die Nachfrage viel höher war, wird am 24.3. der Abend in ähnlicher Form wiederholt. Wir danken allen Beteiligten für so viel Engagement!




18. März 2022


Schlafsäcke und Daunenjacken für Flüchtende


Auch dank Ihrer großzügigen Spenden konnten wir 200 Schlafsäcke und 5.000 Daunenjacken zu den Flüchtenden schicken, die immer noch an der polnischen Grenze übernachten müssen. Die SOS Kinderdörfer, die ukrainische Waisen auf der Flucht aufnehmen, haben von uns ebenfalls 5.000 Jacken bekommen.



15. März 2022


Neue Kleidungsstücke für die Flüchtenden aus der Ukraine

Das Bekleidungsunternehmen C&A spendet uns mehrere LKW-Ladungen voller Kleidungsstücke für die Flüchtenden aus der Ukraine!


Zurzeit rollen zahlreiche LKW mit der Neuware Richtung Düsseldorf. Die Stadt Düsseldorf hat den Transport durchs THW Koblenz organisiert und eine Halle in der Messe Düsseldorf angemietet. Dort sortieren Freiwillige des THW Düsseldorf die Kleidungsstücke und von dort werden sie an Flüchtende in ganz NRW verteilt. Was übrigbleibt, wird zu den notleidenden Menschen in die Ukraine gebracht.


Herzlichen Dank an C&A für diese unglaublich großzügige Spende!


Besonderen Dank auch an die Stadt Düsseldorf, ans THW Koblenz und ans THW Düsseldorf.


Und danke an Natsu Foods für die freie Verpflegung der 150 Helfer!



11. März 2022


Wohnung für eine Mutter mit drei Kindern


Auch dank Ihrer großzügigen Spenden konnten wir für eine ukrainische Familie auf der Flucht eine Wohnung organisieren und innerhalb weniger Tage bezugsfertig machen. Bis spät in die Nacht hat unser Team renoviert und die Wohnung mit Möbeln, Elektrogeräten, Hygieneartikeln und Lebensmitteln vollständig ausgestattet. Danke an alle Helfer!


11. März 2022


Bälle für geflüchtete Kinder

Der Spielzeug-Hersteller John GmbH stellt uns eine ganze LKW-Ladung Spielzeug, hauptsächlich Bälle aller Art, für die ukrainischen Kinder zur Verfügung.


Herzlichen Dank!




11. März 2022


Unser Freund Lou Dynia singt für den Frieden in der Ukraine

11. März 2022


Solidaritätskonzert #Ukraine


Unsere Freunde von Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf laden am 23. März um 19.30 Uhr ins Palais Wittgenstein zum zweiten Solidaritätskonzert mit vielen Künstler:innen aus der Ukraine und Russland. Karten können unter karten@fwi-d.de reserviert werden. Es kostet keinen Eintritt, stattdessen werden Spenden erbeten.




11. März 2022


Unterwäsche für geflohene Frauen und Mädchen


Die Einzelhandelskette  Woolworth unterstützt uns mit einer großzügigen Spende, hauptsächlich im Bereich der Damen- und Kinderunterwäsche. Die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch wird die Textilien im Zentrallager abholen und bei der Verteilung an ukrainische Flüchtende im gesamten Rheinkreis Neuss helfen.



Herzlichen Dank!


11. März 2022


Mobiles Internet für Flüchtende aus der Ukraine


Die Vodafone-Stiftung stellt auf Initiative von Düsseldorf teilt 1.000 GigaCubes für die Flüchtlingsunterkünfte sowie 10.000 SIM-Karten für die Flüchtenden aus der Ukraine zur Verfügung. Die Karten werden über die bekannten Anlaufstellen wie Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf an die Neuangekommenen verteilt.


Herzlichen Dank!




9. März 2022


Futter für ukrainische Haustiere


Viele der Geflohenen, die Düsseldorf erreichen, haben ihre geliebten Haustiere im Gepäck. Die Firma MERA Tiernahrung unterstützt uns dabei, diese mit Futter versorgen. Zudem können wir eine ganze LKW-Ladung mit Heimtiernahrung in die Ukraine schicken.


Herzlichen Dank!


Share by: