Düsseldorf hat geteilt


Düsseldorf hat geteilt


An dieser Stelle veröffentlichen wir laufend Updates zu Projekten und Aktionen, mit denen wir dank Ihrer Spenden Düsseldorfer Mitmenschen in Not unterstützen konnten.


Herzlichen Dank für Ihre große Hilfsbereitschaft!

 

9. Januar 2024


Wünschebaum in der Werft 16 für ukrainische Kriegs-Halbwaisen


Auch dieses Jahr haben die Mitarbeiter der in der Werft 16 ansässigen  Unternehmen im gemeinsam genutzten Wohnzimmer des Bürogebäudes in Heerdt, dem sog. Werftraum, einen “Wünschebaum” aufgestellt. Daran hingen dieses Jahr mehr als 40 Herzenswünsche von Kindern in der Ukraine. Die haben alle etwas Trauriges gemeinsam: Sie sind durch den Krieg zu Halbwaisen geworden, haben Mutter oder Vater verloren.


Mal wieder konnten alle Wünsche, die am Baum hingen, auch erfüllt werden. Mittlerweile sind alle liebevoll verpackten Pakete bei den Kindern in der Ukraine angekommen und konnten ein Lächeln auf viele kleine Gesichter zaubern.


Wir danken den teilnehmenden Unternehmen und ihren Mitarbeitern für ihren beherzten Einsatz!


4. Januar 2024


Wunschbaum für von Armut betroffene Kinder


Kleidung, Bücher, Spielsachen - auch dieses Jahr durften wieder 150 Kinder vor Weihnachten ihre liebevoll gestalteten Wunschzettel an den Wunschbaum hängen, den die Teams von Pure Pastry und Pure Coffee auf dem Carlsplatz aufgestellt hatten. Genauso viele Mitbürgerinnen und Mitbürger fanden sich, die einen der Zettel mitnahmen und den Herzenswunsch der Kinder pünktlich zum Fest erfüllten.


Wir freuen uns sehr über die Bilder mit den glücklichen Gesichtern, die uns jetzt erreichen. Einige der Kinder haben kleine Gedichte auswendig gelernt, um dem Weihnachtsmann zu danken. Ein kleiner Junge hat durch seine Reaktion zu Tränen gerührt: Als er sein neues Federmäppchen auspackte, schrie er vor Begeisterung. Er konnte kaum glauben, dass der Weihnachtsmann ihm diesen teuren Wunsch erfüllt hat, da er weiß, dass seine Eltern sich solche Geschenke leider nicht leisten können. Viele der Wünsche kamen von Kindern aus der Ukraine, die sich zum Fest riesig über die Post aus Düsseldorf gefreut haben.


Wir bedanken uns bei den Düsseldorfer Vereinen, die für uns die Kinder ausgesucht und die Geschenke verteilt haben: Pinocchio e.V., Froschkönige gegen KinderArmut e.V., Psychosoziales Zentrum für Geflüchtete Düsseldorf e.V.

4. Dezember 2023


1.000 Kleidungsstücke für Meerbusch


Dank einer großzügigen Spende von Gradoo konnten wir 1.000 neuwertige Hoodies, Jacken und andere dringend benötigte warme Textilien an den Verein Meerbusch hilft sowie  an die Tafel in Meerbusch weiterleiten.


Herzlichen Dank!

19. Mai 2023


Möbel für eine Familie aus dem Senegal


Vor sechs Jahren ist Frau D. aus dem Senegal nach Düsseldorf geflüchtet ist und lebt seitdem mit ihren beiden Kindern in einer Flüchtlingsunterkunft. Sie ist dabei, das Lesen und Schreiben zu erlernen, was in ihrer Kindheit nicht möglich war. Zudem lernt sie deutsch, macht Integrationskurse und hofft, bald einen Job zu finden, um die kleine Familie aus eigener Kraft zu versorgen. Noch bezieht sie Bürgergeld und fällt ihren Betreuern als besonders zuverlässige und ernsthafte Person auf, die hier in Deutschland eine langfristige Perspektive sucht. Und sie hat Glück: Sie findet eine Wohnung für ihre kleine Familie. Endlich raus aus der Flüchtlingsunterkunft! Sie hat natürlich keine Möbel, die sie mitnehmen kann und muss daher bei der Einrichtung der kleinen Wohnung bei null anfangen. Dafür reicht das Bürgergeld nicht aus und das Jobcenter kann aufgrund vieler Anfragen und leerer Bestände nicht mit der Erstausstattung aushelfen, die Frau D. eigentlich zusteht.


Dank Ihrer großzügigen Spenden konnten wir Frau D. dabei helfen, die am dringendsten benötigten Möbel für den Start in der neuen Wohnung anzuschaffen: Betten und Matratzen für die Kinder, eine Schlafcouch für Frau D. selbst und einen kleinen Esstisch mit Stühlen. 


Wir wünschen Frau D. und ihren Kindern einen guten Start in ein neues, eigenständigeres Leben und bedanken uns herzlich bei allen Spendern!



23. Februar 2023


Erdbebenhilfe in Syrien und in der Türkei


Syrien: Gemeinsam mit unseren Freunden von vision:teilen  unterstützen wir über einen Nothilfefonds die Hilfsbemühungen von "Franziskaner helfen" in Syrien.


Die Franziskaner verteilen mit Freiwilligen in Aleppo, Idlib und Latakia Essen, Wasser, Decken, Zelte an die Erdbebenopfer. Sie probieren, so viele Menschen wie möglich bei sich unterzubringen. Allein in Aleppo sind in den Franziskaner-Konventen, Gemeinderäumen und einer Schule rund 2.500 Menschen untergebracht, in jedem Flur, in jeder Ecke sitzen und liegen völlig verzweifelte Menschen. Die Franziskaner helfen gemeinsam mit vielen Freiwilligen aus Syrien so gut es geht, geben Essen aus, spenden Trost und Beistand.


"Viele Menschen kamen shon während des Bebens gelaufen, durch den strömenden Regen, nur mit ihrer Schlafkleidung am Körper, zum Teil ohne Schuhe, die Kinder an der Hand", berichtet Bruder Bahjat aus Aleppo. Jeder wird aufgenommen, die Menschen haben sonst keinen Ort, wo sie hingehen können. "Wir servieren drei Mahlzeiten am Tag. Niemand will nach Hause, weil die Menschen Angst vor anderen, stärkeren Schocks haben. Die Temperaturen sinken weiter, sogar unter dem Gefrierpunkt; Deshalb achten wir darauf, die Plätze für die Kinder warm zu halten."


In Syrien ist es nicht leicht, an Nahrungsmittel zu kommen, dringende Hilfe wird gebraucht. Bei den Franziskanern bekommen die Opfer des Erdbebens Nahrung, Wasser, einen warmen Schlafplatz - und vor allem auch Trost und Beistand in dieser absoluten Ausnahmesituation.


Türkei: Hier unterstützen wir gemeinsam mit Vision:teilen und Franziskaner helfen die Arbeit des Vereins "Pro Humanitate e.V."


Pro Humanitate verteilen mit Freiwilligen in Celikhan und den umliegenden Dörfern der Provinz Adiyaman, Essen, Wasser, Decken & Zelte an die Erdbebenopfer. In der Stadt Celikhan und den umliegenden Dörfern leben 15.530 Menschen. Mehrheitlich Kurden. Durch den jahrelang schwelenden Konflikt kommen in dieser Region sehr wenig bis keine staatlichen Hilfen an. Hier ist die Hilfe besonders benötigt.


Mit den ersten Hilfsgeldern wurden bereits 100 Zelte, 500 Decken sowie 100 Lampen und Lichtstrahler besorgt.


30. Januar 2023


Wunschbaum für von Armut betroffene Kinder


Puppen,  Bücher, Fußbälle - 60 Kinder durften vor Weihnachten ihre Wunschzettel an den Wunschbaum hängen, den die Teams von Pure Pastry und Pure Coffee auf dem Carlsplatz aufgestellt hatten. Genauso viele Mitbürgerinnen und Mitbürger fanden sich, die einen der Zettel mitnahmen und den Herzenswunsch der Kinder pünktlich zum Fest erfüllten.


Wir freuen uns sehr über die Bilder mit den glücklichen Gesichtern, die uns jetzt erreichen. 


Herzlichen Dank auch an unsere Freunde von Froschkönige gegen Kinderarmut e.V., die die Kinder für uns ausgewählt und die Geschenke an sie verteilt haben.


30. November 2022


Medizinische Versorgung für Düsseldorferin ohne Aufenthaltsstatus


Weil sie keine Papiere haben, haben viele Flüchtlinge und MigrantInnen in Deutschland keinen ausreichenden Zugang zum Gesundheitssystem. Ohne Krankenversicherung und zumeist auch ohne ausreichende eigene finanzielle Mittel können sich papierlose Menschen medizinische Versorgung nicht leisten. Durch die bestehende Meldepflicht der Sozialämter entsprechend des Aufenthaltsgesetzes wird das Recht auf medizinische Notfallversorgung in der Praxis ausgehebelt. Aus Angst vor Aufdeckung ihres Status begeben sie sich nicht oder viel zu spät in ärztliche Behandlung. Dies kann zu Chronifizierungen von Erkrankungen und drastischen, in manchen Fällen lebensgefährlichen Verschlechterungen des Gesundheitszustands führen.


Schätzungsweise bis zu 1 Million Menschen leben in Deutschland unter ähnlichen Umständen. Ohne Aufenthalt, ohne legalen Zugang zum Arbeitsmarkt, ohne Krankenversicherung. Häufig unterbezahlt und ausgebeutet in prekären Nebenjobs, abhängig von der Gunst der Arbeitgeber. Diesen Menschen das Grundrecht auf medizinische Versorgung zu ermöglichen, ihnen zu helfen, ihre Situation dauerhaft zu verbessern, ist Ziel von unseren Freunden bei STAY! MediNetz.


Jetzt konnten wir von Düsseldorf teilt die tolle Arbeit von STAY! MediNetz in einem konkreten Einzelfall schnell und unbürokratisch unterstützen:


Nilofar, eine Frau Anfang Vierzig, lebt seit weit über zehn Jahren in Düsseldorf. Nach der Trennung von ihrem Mann verlor sie ihre Aufenthaltserlaubnis. Eine Rückkehr in ihr Heimatland war für sie nicht mehr vorstellbar und so entschied sie sich, in Deutschland zu bleiben. Mit prekären Gelegenheitsjobs konnte sie sich so gerade über Wasser halten, aber eine Krankenversicherung hatte sie nun nicht mehr.


Im Frühjahr kam Nilofar in die Beratungsstelle von STAY! MediNetz, da sie eine deutliche Verschlechterung ihrer Sehschärfe auf beiden Augen festgestellt hatte. Bereits seit 2008 organisiert STAY! MediNetz in Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten in Düsseldorf die medizinische Versorgung papierloser Menschen und so war es möglich, ihr einen Termin bei einer Praxis für Augenheilkunde anzubieten.


Dort wurde eine beidseitige Linsentrübung, der sogenannte Graue Star, festgestellt. Eine Erkrankung, die unbehandelt zur Erblindung führen kann. Nilofar konnte die hohen Kosten für die beiden Operationen, in denen künstliche Linsen transplantiert werden sollten, nicht aufbringen. Auch überstiegen diese das noch zur Verfügung stehende Budget bei STAY! MediNetz, so dass nach weiterer Unterstützung gesucht wurde.


Dank Ihrer großzügigen Spenden konnte Düsseldorf teilt einen großen Teil der Kosten übernehmen, was die beiden Operationen möglich machte. Nilofar hat die Eingriffe gut überstanden und die regelmäßigen Kontrollen in der Praxis für Augenheilkunde machen Hoffnung, dass ihre Sehkraft dauerhaft wiederhergestellt werden konnte.


Sie kommt weiterhin in die Beratungsstelle von STAY! MediNetz, um über die dortige Sozial- und Rechtsberatung eine Verbesserung ihrer aufenthaltsrechtlichen Situation zu erreichen. Ziel ist es, sie aus der Papierlosigkeit zu holen und ihr wieder einen Zugang zum Gesundheitssystem zu ermöglichen.


Herzlichen Dank an alle Spender!


5. August 2022


Düsseldorf teilt sponsort Sommerfest des Psychosozialen Zentrums für Flüchtlinge


Das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf e. V. (PSZ) ist eine Beratungs- und Therapieeinrichtung für traumatisierte und psychisch belastete Geflüchtete, für Überlebende von Folter und Menschenrechtsverletzungen. Jährlich finden ungefähr 1000 Menschen aus über 50 Ländern hier Unterstützung. 


Für 2022 haben sich die Mitarbeiter*innen des PSZs darauf verständigt, einen Schwerpunkt ihrer Arbeit darauf zu setzen, wieder mehr Nähe zu den Klient*innen zu schaffen. Corona bedingt war dies in den letzten Jahren nicht möglich, die PSZ-Kultur des offenen Miteinanders aber während der langen Pandemie gelitten, die spontanen, herzlichen Begegnungen auf dem Flur waren mit den präventiven Maßnahmen nicht zu vereinbaren, Feste fielen aus. Gerade für die schwer traumatisierten Klient*innen des PSZ, die sich symptombedingt oft zurück ziehen und viel Vermeidungsverhalten in ihrem Alltag zeigen, hilft diese „PSZ Kultur“, sich zu öffnen und Vertrauen aufzubauen. 


Anlässlich des 35-jährigen Bestehens des PSZ, lud der Verein jetzt zusammen mit Düsseldorf teilt als Sponsor zum Sommerfest in der Berger Kirche. 


Eröffnete wurde die Veranstaltung durch eine Gesprächsrunde unter der Moderation von Dr. Cinur Ghaderi, Professorin für Psychologie an der Universität Bochum und ehemalige psychologische Psychotherapeutin im PSZ. Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Bereichen des PSZs verdeutlichten die Interdisziplinarität des Teams und erzählten vom Arbeitsalltag und aktuellen Herausforderungen. So berichtete beispielsweise Barbara Esser, Verfahrens- und Sozialberaterin im PSZ, wie schwierig aktuell die Unterstützung von afghanischen Klient*innen sei, deren Familien in Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban inzwischen seit einem Jahr akut bedroht bzw. z.T. in Nachbarländer geflohen und rechts- und mittellos seien – was eine enorme psychische Belastung erzeugt und komplexe rechtliche Fragestellungen in der Beratung aufwerfe.


Abdirashid Hussien, der seine bürokaufmännische Ausbildung im PSZ macht und von allen nur Rashka genannt wird, antwortet auf die Frage, was es besonders mache, am Empfang zu sitzen: „Es ist wie wenn Leute draußen aus dem Regen kommen und nass sind: Sie sehen anders aus, wenn sie ein Handtuch bekommen haben und wieder trocken sind. Glücklicher. Das PSZ ist wie ein Handtuch“. Und weil das PSZ ja schließlich Geburtstag hat, haben alle zum Ende der Gesprächsrunde einen Wunsch offen: „Dass sich Menschenrechte und Chancengleichheit wie ein roter Faden durch unsere Gesellschaft ziehen und Zugangsbarrieren abgeschafft werden“, fordert Eva van Keuk. „Ich wünsche mir, dass das PSZ in Zukunft noch mehr Einfluss auf die Behörden nehmen kann“, so Alaa Hilal, Stabilisierungsbegleiter im PSZ.



Im Anschluss wurde im Hof der Berger Kirche getanzt: Samaila Diakitegab mit einer Trommeleinlage den Rhythmus vor, gefolgt von Katayoun mit der Band Rokhbam, welche im alt iranischen Musikstil mit Gesang und Trommeln ebenfalls die Tanzfläche füllten. Kuchen und unterschiedlichste herzhafte Speisen schmückten das Buffet und Ina Holderbaum zog mit Kinderschminke und Diana Drechsler mit ihrer Märchenstunde die Kinder auf der Veranstaltung in ihren Bann. Einen musikalischen Ausklang fand das Fest mit Maika Küster mit Gesang und Gitarre, Benedikt ter Braak mit Gitarre und Jan Krause am Klavier.



23. Dezember 2021


Weihnachtstüten und Riesen-Schokomann für das Sankt Raphael Kinderhaus


Zusammen mit unseren Freunden von Borussia Düsseldorf konnten wir die Kinder und Jugendlichen im Sankt Raphael Kinderhaus mit leckeren Weihnachtstüten und einem Riesen-Schoko-Weihnachtsmann überraschen. Wir wünschen den mehr als 60 Kindern und Jugendlichen sowie den Mitarbeitern der integrativen Einrichtung ein frohes Fest!


23. Dezember 2021


Riesen-Schoko-Weihnachtsmann für das KiD


Die Kinder des KiD können sich am Heilig Abend über einen Riesen-Schoko-Weihnachtsmann unter dem Tannenbaum.


KiD steht für „Kind in Düsseldorf“. Als stationäre diagnostisch-therapeutische Facheinrichtung mit 11 Plätzen nimmt KiD Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren auf, bei denen der Verdacht besteht, dass sie seelisch und körperlich misshandelt oder sexuell missbraucht wurden. Über die spezielle Diagnostik und die umfassende Behandlung hinaus ist es vor allem eine stabile Alltagswelt, die den Kindern in ihrer existenziellen Krise den nötigen Halt gibt. Kindergarten, Schule oder Freizeit im örtlichen Gemeinwesen – alles gehört im KiD, mitten in Düsseldorf, genauso zum Alltag wie die schwierige Aufarbeitung einer schmerzvollen Vergangenheit. 


22. Dezember 2021


Weihnachtskonzert im Service-Wohnen Düsselthal der Graf-Recke-Stiftung


Zwei Tage vor dem Fest hat der Sänger und Songwriter Lou Dynia für uns die Seniorinnen und Senioren im Service-Wohnen Düsselthal mit einem Outdoor-Weihnachtskonzert überrascht.


Die Bewohnerinnen und Bewohner blicken auf ein turbulentes Jahr zurück: Wegen Corona mussten sie lange auf gemeinsame Aktivitäten verzichtet. Dann kann im Sommer das Hochwasser und viele von ihnen verloren ihr Hab und Gut. Das Gemeinschaftshaus der Einrichtung wurde zerstört. Die Freude über die spontane Veranstaltung war daher groß - es wurde mitgesungen, gelacht und getanzt.


Vielen Dank an Lou Dynia für diesen unvergesslichen Nachmittag!



16. Dezember 2021


Wünschebaum in der Werft 16


Die in der Werft16 ansässigen  Unternehmen haben sich zu Weihnachten eine tolle Kooperationsidee mit Düsseldorf teilt einfallen lassen: Ganz nach der Devise "Teilen ist Tugend", wurde im gemeinsam genutzten Wohnzimmer des Bürogebäudes in Heerdt, dem sog. Werftraum, ein “Wünschebaum” aufgestellt. Auf einer Tafel neben dem Weihnachtsbaum standen die individuellen Herzenswünsche der Kinder und Jugendlichen aus dem St. Raphael Haus, einer integrativen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des Caritasverbands in Düsseldorf-Oberbilk. Die Wünsche reichten vom ersehnten Kinogutschein über ein eigenes Parfum bis hin zum Over-Ear-Kopfhörer.


coinel Geschäftsführerin Nicole Höhr: „Das Konzept der Werft16 beruht auf einer starken Gemeinschaft. Daher ist es für uns eine Herzensangelegenheit, auch mit anderen zu teilen. Mein Dank gilt allen tatkräftigen Unterstützern aus der Werft16".


Die Gemeinschaftsaktion kam bei den Mitarbeitern offensichtlich gut an: Alle Wünsche wurden erfüllt!


Wir danken den teilnehmenden Unternehmen und ihren Mitarbeitern für ihren beherzten Einsatz!


6. Dezember 2021


Nikolaustüten für das Sankt Raphael Kinderhaus


„Niklaus, Niklaus, huckepack

Schenke mir was aus deinem Sack

Schütte deine Geschenke aus,

denn gute Kinder sind im Haus“


Eine Tüte voller süßer Überraschungen haben wir am Nikolaustag den Kindern des Sankt Raphael Kinderhauses übergeben können. Ein kleiner Lichtblick im Advent.


Danke an die fleißigen Helfer, an das Team von Reef Rechtsanwälte und Peter Wieler für die freundliche Unterstützung.


6. Dezember 2021


Nikolaustüten für die Schüler der LVR-Schule


Der Nikolaus war in der LVR-Schule am Volksgarten. Zusammen mit unseren Freunden von Borussia Düsseldorf haben wir allen Schülern dort eine leckere Überraschung gespendet.


An der LVR-Schule werden 200 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung unterrichtet.


26. November 2021


Wiederaufbau des Gemeinschaftshauses im Service-Wohnen Düsselthal


Gemeinsame Mittagessen, basteln, turnen, Geburtstagspartys, Gottesdienste, Spieleabende - das Gemeinschaftshaus ist der zentrale Begegnungsort für die Seniorinnen und Senioren im Service-Wohnen Düsselthal – zu jeder Jahreszeit. Es kommt von der Bedeutung dem Wohnzimmer oder Küche eines Zuhauses gleich.


Im Juli kam das Hochwasser und hat keinen Bereich des Gemeinschaftshauses ausgelassen. Das gesamte Mobiliar und alle Einrichtungsgegenstände, Elektrogeräte, Spiele, Materialien, Geschirr und Büro sind betroffen. Entweder sie sind durchgeschwemmt oder kontaminiert, ebenso betroffen sind Boden und Wände.


Dank Ihrer Spenden konnten wir den Wiederaufbau des zentralen Ortes für Begegnungen und sozialen Austausch unter den Senioren und Seniorinnen mit 5000 Euro unterstützen.

25. November 2021


Kindermasken und eine Xbox für das St. Raphael-Haus


Dank Ihrer Spenden konnten wir dem Kinderheim St. Raphael-Haus  erneut Kindermasken vorbeibringen, damit alle Bewohner sicher durch den Winter kommen. Zudem durften wir eine gespendete Xbox überreichen, welche die Laune bei den Kindern und Jugendlichen im zweiten Corona-Winter vielleicht ein bisschen steigern kann.

23. November 2021


Hilfe für Flutopfer in Bad Neuenahr und Ahrweiler


Düsseldorf teilt unterstützt gezielt Familien in Bad Neuenahr und Ahrweiler, die von der Flutkatastrophe im Juli 2021  betroffen sind. Entrümpelung des beschädigten Hausrats, Säuberungs- und Trockenlegungsarbeiten, Transporte in Ausweichunterkünfte - nachdem wir bei den umfangreichen Aufräumarbeiten ehrenamtliche Soforthilfe leisten konnten, steht nun die Unterstützung des Wiederaufbaus im Vordergrund.

Ein Rattenschwanz an verwaltungstechnischen und rechtlichen Fragestellungen und Aufgaben gilt es gemeinsam mit den betroffenen Familien zu bewältigen. Nach umfangreichen Bestandsaufnahmen der Schäden vor Ort an Hab und Gut stehen die Familien wegen fehlender oder nicht ausreichender Versicherungen vor schlichtweg unlösbar scheinenden Problemen. Hier helfen wir mit Ehrenamtlern unmittelbar bei der Kommunikation mit Versicherungen, Banken und Behörden. Und kümmern  uns gemeinsam mit den Betroffenen um die Beantragung von Landes- und Bundesmitteln.

Die Familien sind in spartanischen Ausweichunterkünften untergebracht. Dank Ihrer großzügigen Sofortspenden können wir sie unterstützen bei der Anschaffung von für den täglichen Bedarf notwendigen Ersatzgütern, Kleidungsstücken und Spielzeug. All die Dinge, die zwingend notwendig sind und nicht durch Versicherungen abgedeckt. Der Wiederaufbau gestaltet sich als langwierig und wird sicherlich noch viele Monate dauern. Gezielte finanzielle Hilfen und gut geplante Mittelverwendung für die Familien stehen also in den kommenden Monaten im Vordergrund. Wir sind persönlich regelmäßig vor Ort und begleiten im persönlichen Kontakt den Fortschritten des Wiederaufbaus.

9. November 2021


Fluthilfe für Senioren und Seniorinnen der Graf Recke Stiftung


Wir waren wir bei der Graf Recke Stiftung in Düsseldorf-Grafenberg und konnten dort einen Scheck über 4.000 Euro überreichen. Damit kann älteren Menschen der  Neustart nach der Hochwasser-Katastrophe im Sommer erleichtert werden.


Der Theologische Vorstand der Graf Recke Stiftung, Pfarrer Markus Eisele bedankte sich persönlich für die Spende: „Wir freuen uns über diesen gesellschaftlichen Zusammenhalt in Düsseldorf, der für unsere Seniorinnen und Senioren sehr wichtig ist.“


Service-Wohnen-Mitarbeiterin Christine Noglik hat uns ausführlich über den aktuellen Stand des Wiederaufbaus nach der Flut informiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Service-Wohnens Düsselthal hatten wie viele andere bei der Flut ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Mit den Spenden können sie nun zerstörte Möbel und Elektrogeräte ersetzen. Viele der insgesamt 54 Bewohner der seniorengerechten Wohnungen in Düsseldorf-Grafenberg sind finanziell nicht so gut ausgestattet, dass sie die Wiederherrichtung ihres Besitzes selbstständig stemmen können.


Einen eindrücklichen Bericht über die Erlebnisse in den Einrichtungen der Graf-Recke-Stiftung in Grafenberg direkt nach der Flut können Sie hier nachlesen. 


25. Juni 2021


Stillkissen für ratsuchende Schwangere


Die Schwangerschaftsberatung esperanza des SKFM Düsseldorf e.V. berät zu sämtlichen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und dem neuen Leben mit Kind. Dank Ihrer Spenden konnten wir esperanza eine ganze Wagenladung Stillkissen vorbeibringen. Ein Stillkissen ist für viele werdende Eltern ein regelrechter Luxusartikel,

der oft hinter all den anderen Anschaffungen für ein Baby zurückstecken muss.


 

Die Stillkissen sollen bei den  kostenfreien Geburtsvorbereitungsgesprächen verteilt werden. "Da wird unsere Hebamme direkt auf die verschiedenen Handhabungsmöglichkeiten eingehen können", sagt esperanza-Leiterin Bettina Stotko und freut sich: „Ein schöner Start für Mutter und Kind und eine tolle Unterstützung für die Gesundheitsvorsorge und das Stillen.“

3. Juni 2021


Eine neue Bibliothek für die Sonnenstraßenschule


Dank Ihrer Spenden konnte sich Düsseldorf teilt e. V. an einem Projekt beteiligen, dass uns besonders am Herzen liegt: Einer neuen Bibliothek für die Sonnenstraßenschule. Die Ganztags-Grundschule im multikulturellen Oberbilk befindet sich auf dem Weg zur inklusiven Schule, die Kindern jeder Herkunft vielseitige Kompetenzen vermitteln will. Mit der neuen Bibliothek möchte die Kinderstiftung Lesen bildet für die Kinder einen Ort des Rückzugs schaffen, an dem der Spaß am Lesen und an Büchern schon früh gefördert wird.



Im Herbst können die kleinen Leserinnen und Leser dann endlich den schon hellgelb gestrichenen multifunktionalen Raum mit seiner großen Fensterfront in Besitz nehmen und sich auf neue Möbel, Sitzsäcke sowie Kuschelecken freuen. Zwei Notebooks mit Lerninhalten und Wikis, zahlreiche neue Bücher aus allen Genres, Hörspiele und Kinderzeitungen warten dann darauf gelesen, gehört oder ausgeliehen zu werden.

7. Mai 2021


FFP2-Masken für das St. Raphael-Haus


Diesmal konnten wir dem Kinderheim St. Raphael-Haus insgesamt 500 FFP2-Masken spenden. Besonders freute sich Einrichtungsleiterin Nicole Bareuther über die farbenfrohen Kindermasken.


In der integrativen Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung leben mehr als 60 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Wohngruppenhäusern. Gerade in Corona-Zeiten sind das Zusammenleben und Gemeinschaftserlebnisse zur Stärkung besonders wichtig. Um dieses Miteinander erhalten zu können und sich dabei gegenseitig sowie auch die Mitmenschen draußen zu schützen, benötigen die Kinder und Jugendlichen FFP2-Masken in kindgerechten Größen. Nur so ist der Schutz der einzelnen und der Gruppen wirklich gewährleistet.


17. Februar 2021


Spielekonsole für das St. Raphael-Haus


Dank einer lieben Sachspende eines Düsseldorfer Bürgers konnten wir dem Kinderheim St. Raphael-Haus eine Playstation 4 Pro sowie insgesamt fünf Spiele überreichen.

 

In der integrativen Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung leben mehr als 60 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Wohngruppenhäusern. Neben der pädagogischen Betreuung gibt es normalerweise viele Sport- und Freizeitangebote, die die Kinder täglich wahrnehmen können. In Zeiten von Corona sind diese Freizeitangebote leider sehr eingeschränkt.

 

Die Playstation bietet hier daher eine willkommene Abwechslung im Gruppenalltag. Sie wird insbesondere von Jugendlichen genutzt, kann aber auch an andere Gruppen weitergegeben und verliehen werden. „Wir alle freuen uns sehr über diese großzügige Spende, denn die Playstation unterstützt unser Angebot sehr. Den Jugendlichen stehen spannende Spielrunden in Fifa und Co. bevor“, freut sich Herr Schütte, Gruppenpädagoge. „Wir freuen uns, dass man auch in schwierigen Zeiten an das St. Raphael Haus denkt und uns unterstützt“, ergänzt Frau Bareuther, Einrichtungsleiterin. Unterstützung! 


16. Februar 2021


Trost-Berliner für die Kinder der Arche


Gerade die Kinder mussten in den letzten Monaten auf vieles verzichten. Aufgrund der Corona-Pandemie kann nun auch der Karneval 2021 nicht wie gewohnt stattfinden. Als kleinen Trost haben wir 200 Berliner zu den Kindern der Arche Düsseldorf gebracht. Wir danken der Bäckerei Puppe für die freundliche Unterstützung! 


Die Arche Düsseldorf ist eine Kindertagesstätte und Freizeiteinrichtung für Kinder aus benachteiligten Familien. Das Angebot ist kostenlos und beinhaltet unter anderem ein Mittagessen, Hausaufgabenhilfe sowie ein kreatives und abwechslungsreiches Freizeitprogramm.


Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus müssen die Kinder jedoch zurzeit zu Hause bleiben. Kristine Shahinmehr von der Arche freut sich über die Spende: „Die Kinder sind im Fokus und da sie nicht vor Ort in der Arche sein können, bringen wir ihnen die Berliner nach Hause, um ihnen den Tag zu versüßen."


6. Januar 2021


Goodie-Bags für Flüchtlinge


Dank vieler freundlicher Spender konnten wir dem Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf e. V.  Tüten gefüllt mit Süßigkeiten, Kosmetika und Bastelutensilien zum Zeitvertreib für die Kinder überreichen.


Das PSZ ist eine Beratungs- und Therapieeinrichtung für traumatisierte und psychisch belastete Geflüchtete, für Überlebende von Folter und Menschenrechtsverletzungen. Jährlich finden ungefähr 1000 Menschen aus über 50 Ländern hier Unterstützung.


Als einer der Ersten freute sich der 12-jährige K. aus Syrien über seine Tüte. Seit zwei Jahren lebt er in Düsseldorf. Mehrere Jahre verbrachte er mit seiner Familie in einem Camp in Lesbos. Eine Zeit, die für ihn mit vielen schlimmen Ereignissen verknüpft war. Nun kommt K. ins PSZ und gewinnt langsam neuen Lebensmut. Seit letztem Jahr weiß seine Familie, dass sie in Deutschland bleiben darf. Nachdem sie über seine Erfahrungen mit Weihnachten in Deutschland gesprochen hatten, konnte ihm die PSZ-Psychologin Diana Ramos Dehn die Tüte überreichen. Er hat sich sehr gefreut und bat leise um zwei weitere Tüten für seine jüngere Schwester und seinen Bruder. Als er das PSZ mit den Tüten verließ sagte er fröhlich „bis zum nächsten Mal und Tschüss!“


4. Dezember 2020


Nikolausstrümpfe für Düsseldorfer in Not


Zusammen mit unseren Freunden von vision:teilen haben wir zu Nikolaus reich gefüllte Strümpfe verteilt - im Internationalen Frauenhaus, im Kinderheim St. Raphael  und bei der Düsseldorfer Drogenhilfe e. V.

2. Dezember 2020


Warme Bettdecken für Kinder


Zusammen mit dem Verein Froschkönige gegen KinderArmut e. V. konnten wir 55 Kindern aus armen Familien in Düsseldorf warme Bettdecken schenken. 


Froschkönige gegen KinderArmut e. V. ist ein kleiner privater Verein, der arme Kinder und Familien mit den nötigsten Dingen unterstützt. Um zu vermeiden, dass eine 2. Hartz4-Generation heranwächst, sieht der Verein eine langjährige Förderung der Kinder vor. Aus den regelmäßigen Besuchen bei den Familien, wussten die Ehrenamtlichen der Froschkönige, dass viele Kinder alte, kaputte oder gar keine Bettdecke haben. In armen Familien ist dafür kein Geld übrig und es wird an allen Ecken und Enden gespart.


Dank der großzügigen Unterstützung der Werner Erkes Stiftung können sich die Schützlinge der Froschkönige diesen Winter auf ein warmes Bett freuen


11. November 2020


Sankt-Martins-Pakete für die Frauennotaufnahme


Als kleine Aufmerksamkeit zum "Tag des Teilens" haben wir den Bewohnerinnen der Ariadne, der Frauennotaufnahme der Diakonie Düsseldorf, Martins-Pakete mit Weckmännern und anderen Leckereien vorbeigebracht. 


Die Türen der Frauennotaufnahme sind immer offen, jeden Tag, 24 Stunden lang. Frauen, die über 18 sind und kein Dach über dem Kopf haben, können einfach jederzeit kommen. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Stadt wird ihnen dabei geholfen, eine neue Unterkunft zu finden - und neue Perspektiven.


25. Juni 2020


Frauen-Abend beim Gutenachtbus


Obdachlose Frauen in Not – eine wachsende, aber oft übersehene Minderheit, gerade in Corona-Zeiten. Deshalb organisierte Düsseldorf teilt am 24. Juni 2020 in Kooperation mit dem gutenachtbus-Team von vision:teilen einen Frauen-Abend vor dem Kom(m)ödchen. Für die obdachlosen Frauen gab es Kleidung sowie Pflege- und Hygieneartikel.


Ermöglicht wurde der Abend durch eine Spende der Düsseldorfer Künstlerin Nadja Zikes. Die stellte die Hälfte des Erlöses aus dem Verkauf ihrer Masken der Kollektion KUSS 2020 zur Verfügung, denn: „Es ist mir wichtig, in diesen schwierigen Zeiten gerade für Frauen in Not ein Zeichen der Solidarität zu setzen“.


Der Schirmherr von Düsseldorf teilt, Oberbürgermeister Thomas Geisel, schaute ebenfalls mit seiner Familie vorbei und freute sich, den Scheck über 1030 Euro entgegenzunehmen.


17.September 2020


Weihnachtsgeschenke für Düsseldorfer Frauen in Prostitution


Die Düsseldorfer Künstlerin Nadja Zikes spendete die Hälfte des Erlöses aus dem Verkauf Ihrer Masken der Kollektion KUSS 2020 an Düsseldorf teilt e. V. Damit möchte Sie die Hilfe für Frauen unterstützen. Jetzt konnten wir dem Verein Windrose e.V. einen Scheck über 500 Euro überreichen. 


Windrose ist eine mutige Düsseldorfer Initiative aus Ehrenamtlichen, die das Thema Prostitution und Menschenhandel auf dem Herzen haben. Neben der politischen Mitwirkung über ein deutschlandweites Netzwerk bietet das Team Workshops in Schulen an, um die nächste Generation davor zu schützen, selbst Opfer von Zwangsprostitution zu werden. Zudem besuchen die Ehrenamtlichen Menschen, die in der Prostitution tätig sind in den Clubs und Bordellwohnungen, bringen Wertschätzung entgegen und bieten Ausstiegshilfen an. Bei den regelmäßigen Einsätzen haben die Ehrenamtlichen gerne leckere Schokolade, schöne Kosmetikartikel oder Einkaufsgutscheine für die Frauen dabei.


Viele der Frauen in der Prostitution haben hier in Düsseldorf keinerlei soziale Kontakte und verbringen die Feiertage alleine. Durch die Spende von Nadja Zikes und Düsseldorf teilt ist Windrose in der Lage, vielen dieser Frauen an Weihnachten eine kleine Freude zu machen.


Share by: