Ticker Heim Dnipro


Das Spendenziel ist erreicht!


Ihre Spenden ermöglichen es uns, mehr als 70 Kinder mit dringend benötigten Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Kleidung und medizinischen Hilfsmitteln zu versorgen.


Wir danken den privaten Spendern und insbesondere der Werner Erkes Stiftung für die großzügige Unterstützung!


Das war das Projekt:


Düsseldorf teilt unterstützt ein Heim für schwer behinderte Waisenkinder in Dnipro


In dem Heim in Dnipro leben aktuell ca. 70 schwer behinderte Kinder im Alter von 5-17 Jahren. Einige von Ihnen sind aus ähnlichen Heimen in den schwer umkämpften Städten Mariupol und Kherson nach Dnipro gebracht worden. Die Heime dort sind zerstört. Pflegebetten, Rollstühle und Reha-Trainingsgeräte sind kaputt oder wurden geklaut. Am schlimmsten aber: Auch viele Kinder aus den Heimen in den Grenzgebieten wurden von den russischen Soldaten verschlept. 


Sicher sind die Kinder in Dnipro jedoch auch nicht, immer öfter wird die Stadt ebenfalls Ziel russischer Angriffe. Zudem fehlt es im Heim an allem: Warmer Kleidung, Nahrungsmitteln, Medikamenten, Windeln, Waschmittel... Es gibt nur selten Strom. Die vorhandenen Generatoren lassen sich nicht betreiben, denn Benzin ist in der Stadt knapp geworden. Die Heimleitung hat in mühevoller Arbeit eine große Außenkochstelle errichtet, um den Kindern warme Mahlzeiten zubereiten zu können.


Wir möchten das Heim in Dnipro dabei unterstützen, den Kindern weiterhin ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Zwei erste Hilfsgütertransporte Anfang des Jahres sind gut bei den Kindern angekommen. Aber wir möchten kontinuierlich helfen, denn es mangelt vor allem an Gütern des täglichen Bedarfs. Das Heim benötigt palettenweise Lebensmittel, um alle Kinder und Betreuer zu ernähren. Die meisten der Kinder benötigen regelmäßig Medikamente. Allein 60 Packungen Windeln und mehrere hundert Kilo Waschmittel werden jeden Monat benötigt. Lassen wir die behinderten Kinder in der Ukraine nicht allein, sondern zeigen wir: Düsseldorf teilt!


Zielgruppe: 

Schwer behinderte Waisenkinder in der Ukraine


Ort:
Dnipro, Ukraine



Anzahl der Begünstigen:

70 Kinder


Spendenziel: 5.000,- € | Aktueller Stand: Das Spendenziel ist erreicht!

Share by: